Am Samstag, dem 7. Juli 2001 wurde Schwester Maria Ingrid geb. Helene Schelenz im Provinzmutterhaus der Schönstätter Marienschwestern in Dietershausen bei Fulda vom ewigen Vater heimgerufen.

Schwester Maria IngridSchwester Ingrid lebte und wirkte 21 Jahre lang im Schönstattzentrum Marienpfalz in Herxheim. In den letzten Jahren leitete sie dort den Buch- und Kunstladen. Viele tausend Wallfahrer und Besucher wurden von ihr bedient und durften sie dabei in ihrer immer freundlichen und gutgelaunten Art erleben. Es machte ihr Freude, den Menschen im Rahmen ihres Aufgabenkreises zu dienen und ihnen durch viele seelsorgliche Gespräche zu helfen.

Schwester Ingrid wurde am 9. März 1913 in Duisburg geboren. 1955 trat sie in das Säkularinstitut der Schönstätter Marienschwestern ein. Sie gehörte zu einem Schwesternkurs, der sich „Filia-Patris.Kurs“ nannte und seine Aufgabe darin sah, sich durch Gebet und Opfer für die Anliegen des Heiligen Vaters und der Kirche einzusetzen.

Schwester Maria IngridNach mehreren anderen Stationen kam sie 1977 in die Marienpfalz, wo sie die längste Zeit ihres Schwesternlebens verbrachte. Bis ins hohe Alter von 85 Jahren war sie aktiv und nahm neben ihrer Tätigkeit im Laden noch viele andere Aufgaben wahr. Es fiel ihr nicht leicht, als sie 1998 alters- und gesundheitsbedingt Abschied von der Marienpfalz nehmen musste.

Ihre drei letzten Lebensjahre verbrachte sie im Provinzmutterhaus in Dietershausen. Als sie immer schwächer wurde, blieb ihr doch das Gebet. Täglich betete sie den ganzen Rosenkranz-Psalter in den Anliegen ihrer Gemeinschaft und in vielen Anliegen, die ihr anvertraut wurden und auch für die Marienpfalz, die ihr bis zum Lebensende ein Herzensanliegen war. Zuletzt war sie selbst ganz auf die Hilfe anderer angewiesen. Auch wenn das manchmal ein Leid für sie war, so brachte sie doch immer wieder aus tiefster Überzeugung zum Ausdruck:  „Der liebe Gott macht keine Fehler.“

In diesem Jahr, in dem die Schönstätter Marienschwester ihr 75-jähriges Jubiläum feiern, gab sie ganz still und bereit ihr Leben zurück in die Hände Gottes.

 

Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Urlaub/Ferien
zum Haus
Gemeinschaften
Impressum

[Aktuelles] [Veranstaltungen] [Urlaub/Ferien] [zum Haus] [Gemeinschaften] [Impressum]