Digitale Marriage Week 2023

Veröffentlicht am 05.03.2023
Autor/-in: Pia Schulze

Gemeinsam geht’s besser

„Vielen Dank euch für die kreativen und inspirierenden Impulse.“ „Wir haben eine Zettelbox angelegt mit allen Impulsen drin als greifbare Erinnerung an die MarriageWeek……“ Dies sind zwei von vielen positiven Rückmeldungen zu der diesjährigen MarriageWeek (Woche der Ehepaare) der Schönstattfamilien der Diözese Speyer, welche unter dem Thema „Gemeinsam geht’s besser“ stand. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden per WhatsApp und Mail inspirierende Impulse an interessierte Ehepaare versendet, die die Teilnehmenden dazu einluden, darüber nachzudenken, welche gemeinsame Aktivitäten und Aufgaben, Wege und Ziele in ihrer Ehe beiden Partnern Kraft und Freude schenken. Täglich wurden die Ehepaare mit einem Gruß und einem passenden Bild eingestimmt auf den nachfolgenden Text. Die Vielfalt der Themen, die sich über „Kreativität“ und „Fahradspiritualität“ bis hin zum „Ehehaus“ und zur „Spurensuche“ erstreckte, sollte für die Paare ein Anreiz sein, wieder bewusster nach eigenen Gemeinsamkeiten in ihrer Ehe zu suchen, vielleicht auch neue zu entdecken und auszuprobieren.

Es wurden circa 130 WhatsApps und Mails versendet und viele TeilnehmerInnen haben sich nach der Aktion beim Vorbereitungsteam bedankt und ihre Freude auch über den jedem Impuls beigefügten Link zu einem (Liebes)lied zum Ausdruck gebracht.

„Die MarriageWeek hat uns in dem Bewusstsein bestärkt, nicht bequem zu werden……damit man sich als Paar nicht verliert. Wir wollen auch zukünftig versuchen, so zu leben, dass wir immer noch spüren, dass wir vor langer Zeit einmal „Ja“ zueinander gesagt haben.“

Ein solches Resümee ist ein Ansporn, die kreative Idee der digitalen MarriageWeek, die weit über die Grenzen der Diözese hinaus Beachtung erfährt und Ehepaare für ihre wichtige Berufung in Ehe und Familie stärkt und ermutigt, auch im nächsten Jahr weiterzuführen.

zurück zur Berichtsübersicht