Weihnachtliche Stunde am 6.1.2023

Veröffentlicht am 07.01.2023
Autor/-in: Sr. M. Charissa

Es ist schon eine gute Tradition, dass am ersten Freitag im neuen Jahr eine Weihnachtliche Stunde an der Krippe in der Marienpfalzkirche stattfindet.

Wie in vorangegangenen Jahren kamen die Weisenbläser zu uns, die sogar gegenüber dem letzten Jahr „Zuwachs“ bekommen haben.

Sr. M. Charissa begrüßte die Besucher, die vier Musiker und Frau Schmitt, die wieder zwei Weihnachtsgeschichten vortrug.

Es ist schön, dass man in dieser „Stunde“ nicht nur schöne Weisen hören kann, sondern auch das Herz und die Seele durch das Mitsingen einiger Lieder, vom Weihnachtsgeheimnis berührt werden.

Im abschließenden Gebet wendeten wir uns an das Kind in der Krippe:

 

Jesus, dir können wir alles sagen und bringen:

Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft, die vor uns liegt.

Du hast uns versprochen: „Ich bin bei euch alle Tage …“.

Du gehst mit, wenn wir frohe Stunden des Glücks und deiner spürbaren Nähe erleben.

Du bist aber auch bei uns, wenn wir Sorgen, Probleme und Zweifel oder wenn wir seelische oder körperliche Schmerzen haben.

Die drei Könige - wie wir sie nennen - brachten dir Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke mit. In einer kurzen Stille kann jede/r dir persönlich sagen, was sie oder er mitgebracht hat.

 

Jesus, Kind in der Krippe, ich bringe dir das Gold meines Lebens. Es ist all das, was mein Leben schön macht: Vertrauen, Freude und Liebe.

Jesus, Kind in der Krippe, ich bringe dir den Weihrauch meines Lebens. Es ist all das, was zum Himmel steigt: meine Sehnsucht, mein Gebet, mein Dank und meine Bitten.

Jesus, Kind in der Krippe, ich bringe dir die Myrrhe meines Lebens. Es ist all das, was mir weh tut: Enttäuschungen und Misserfolg, meine Schuld und mein Versagen.

 

Ein Dank an alle Mitwirkende beendete einen frohmachenden weihnachtlichen Liederabend in der Hoffnung auf eine weitere Begegnung, vielleicht zu einem Volkslieder-Singen an einem Sonntagnachmittag.

 

zurück zur Berichtsübersicht