Beichte vor Ostern

Datum:
29.03.2023
Beginn:
17:45 Uhr
Ort:
Marienpfalzkirche

Herr Pfarrer Kästel ist bereit, das Bußsakrament zu spenden:

Mittwoch 17:45 – 18:15Uhr

Sakrament der Versöhnung

Der Empfang des Bußsakramentes wenigstens einmal im Jahr ist Wunsch der Kirche. In der österlichen Bußzeit (Fastenzeit) wird dies in besonderer Weise angeraten.  Wir wollen mit erneuertem und reinem Herzen Ostern entgegen gehen.

Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen!
Lk 15, 18
Was gehört zu einer guten Beichte?

1. beten   2. besinnen  3. bereuen  4. bekennen  5. büßen  6. bessern

„Das Bußsakrament ist wichtig. Es lehrt mich, mich von Gott her anzuschauen und zwingt mich zur Ehrlichkeit mir selbst gegenüber … 

 Der Pfarrer von Ars hat einmal gesagt: Ihr findet es nicht sinnvoll, heute die Lossprechung zu empfangen, da ihr wisst, dass ihr morgen doch wieder die gleichen Sünden tun werdet.

Aber – so sagt er: Gott selbst vergisst im Augenblick eure Sünden von morgen, um euch heute seine Gnade zu geben. Auch wenn wir immer wieder mit den gleichen Fehlern zu ringen haben, ist es wichtig, der seelischen Verwilderung entgegenzuwirken; der Gleichgültigkeit, die sich damit abfindet, dass ich nun einmal so bin. Es ist wichtig, auf dem Weg zu bleiben – ohne Ängstlichkeit, in dem dankbaren Bewusstsein, dass Gott mir immer neu vergibt. Aber auch ohne Gleichgültigkeit, die nicht mehr um das Besserwerden ringen würde. Und indem ich mir vergeben lasse, lerne ich auch, den anderen zu vergeben. Indem ich meine eigene Armseligkeit erkenne, werde ich auch toleranter und verständiger mit der Schwäche des Nächsten.“

Papst Benedikt XVI. (18.10.2010)

zurück zum Terminkalender